Über TheraReha


Wir sind ein Ehepaar, das sich während der Studienzeit der Physiotherapie in Posen (Polen) kennengelernt hat. Gemeinsam haben wir uns nach dem Magister-Abschluss beruflich in der Neuro-Physiotherapie spezialisiert. 14 Jahre waren wir in der Kinder Rehabilitationsklinik „Euromed“ tätig, sechs Jahre davon als leitende Therapeuten.

Wir blicken nun auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen zurück.

Seit 2007 arbeiten wir in Deutschland als staatlich anerkannte Therapeuten. In Ratingen bei Düsseldorf haben wir 2008 unser eigenes hochmodernes Behandlungszentrum gegründet.

Im Jahr 2008 ist es uns gelungen, mit der Gründung unseres Zentrums (vorher unter dem Namen TheraSuit Reha, jetzt unter TheraReha Zentrum) das TheraSuit -System nach Deutschland zu bringen.

Ein entscheidender Baustein unserer Arbeit liegt aber in der Physiotherapie mit neurologischen Grundlagen. In der sensomotorischen  funktionellen Behandlung  wie z.B.: NDT-Bobath PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) oder Sensorische Integration nach Ayres und weiteren, welche immer den  individuellen Bedürfnissen unserer Patienten angepasst sind. Ein weiterer besonderer Baustein unserer langjährigen Erfahrung liegt bei uns in der Therapie nach operativen Eingriffen, insbesondere nach der Ulzibat –  OP-Methode (Perkutane Myofasziotomie) und nach der STR OP-Methode (selektive dorsale Rhisotomie).

Adeli System


Wir blicken auch auf über 20 Jahre Erfahrung in der sehr erfolgreichen Nutzung des russischen Adeli – Anzugs und ab den 2002 seines Nachfolgemodells des amerikanischen TheraSuit Anzug zurück.

Damit gehören wir zu einem weltweit winzigen Kreis von Spezialisten, welche als erste in den 1990er-Jahren den Adeli-Anzug zu Therapiezwecken genutzt haben.

Frau Penar (re. im Bild) auf der Ausgabe ( technische Anleitung zur Nutzung des Adeli – Systems) der Firma Ayruveda JS Co. des russischen Herstellers der Adeli-Systeme (Ausgabe 2002) zu sehen.

TheraSuit System - der Nachfolger


2002 wurde das TheraSuit entwickelt und bei der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA registriert.

TheraSuit ist ein weicher, propriozeptiver, dynamischer System. Wir haben die Möglichkeit, dieses sichere und effektive Hilfsmittel in Kombination mit unserem Therapieprogramm anzuwenden, um die Fortschritte des Kindes zu beschleunigen. Wir sind der Vertreter der amerikanischen Firma TheraSuit LLC. für Raum Deutschland.

Weiterlesen

TheraTogs System


Seit 2011 arbeiten wir auch mit einem weiteren, amerikanischen Therapiesystem der Firma TheraTogs, Inc. namens TheraTogs. Dieses System kann eine  bessere, symmetrische und stabilere Ausrichtung der Körperhaltung verleihen  und die positive Körperwahrnehmung beeinflussen.

Das System wird erfolgreich individuell bei einigen Patienten als Ergänzung der Therapie genutzt.

Die von uns durchgeführten Workshops ermöglichten Therapeuten in Deutschland, Österreich, Russland, Ungarn und anderen Ländern, sich mit dem System vertraut zu machen und es in die Therapie und in den Alltag ihrer Patienten zu integrieren.

Weiterlesen

Nationale und internationale Patienten 


Hunderten Kindern und Erwachsenen bundesweit, aber auch aus Russland, Niederlande, Belgien, Großbritannien, Österreich, Schweiz, USA, Norwegen, Polen, Frankreich, Rumänien, Ungarn, Kroatien, Georgien, Armenien und noch mehr, haben uns ihr Vertrauen geschenkt und den weiten Weg aus ihrer Heimat zu uns nach Deutschland auf sich genommen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Einsatz der Neurophysiotherapie und den Soft Systemen unseren Patienten helfen konnten, ihre Bewegungsfähigkeiten, Körperwahrnehmung und allgemeine Kompetenzen zu verbessern.

Das TheraRehaZentrum Team


Mehr über uns

Eines unserer ersten historischen Interviews in Deutschland im Jahr 2008.